Samstag, 13. August 2011

HONDURAS-FOTOAUSSTELLUNG BEIM EUROPÄISCHEN FORUM FÜR ERNÄHRUNGSSOUVERÄNITÄT IN KREMS/ÖSTERREICH


Von 15. bis 21. August wird die Fotoausstellung „Gegen die Unsichtbarkeit“ zum Widerstand in Honduras in Krems, Österreich im Magistrat gezeigt.

Von 16. -21. August 2011 findet in Krems das erste europäische Forum für Ernährungssouveränität „Nyeleni Europe“ statt! Die europäische Ernährungs- und Agrarpolitik benötigt dringend neue Ansätze.
Beim Forum versammeln sich mehrere hundert Menschen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln. Das Nyeleni Europe Forum stellt so einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer starken Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa dar. 

Ernährungssouveränität bezeichnet das Recht aller Völker, Länder und Ländergruppen, ihre Agrar- und Ernährungspolitik selbst zu definieren. Das globale Agrar- und Ernährungssystem befindet sich in einer sozialen, ökologischen und ökonomischen Krise, wie Hungerkrisen, Gesundheitsprobleme durch industriell produzierte Lebensmittel, Verlust von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität im globalen Süden wie auch Norden sowie weltweites „Sterben“ der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zeigen. 
Mit dem Forum soll die Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa gestärkt, verbreitet und ausgebaut werden.  

In Honduras ist die gravierende Agrarsituation besonders bemerkbar. Privatisierungen von natürlichen Ressourcen nehmen Bäuerinnen, Bauern und anderen Menschen ihre Lebensgrundlagen weg. Die europäische Agrarpolitik ist hierbei nicht ganz unschuldig. Vor allem durch das kürzlich abgeschlossene Assoziierungsabkommen wird der zentralamerikanische Markt bald noch vermehrt mit europäischen Milch- und Fleischprodukten zum Dumping-Preis überschüttet werden. 
Auch in Honduras setzen sich indigene und bäuerliche Bewegungen für eine Agrarreform und Ernährungssouveränität ein. Die Ausstellung macht dies anhand von über 10 Fotos und Texttafeln deutlich.

Weitere Informationen: http://www.nyelenieurope2011.net/
Kontakt: nyeleni@viacampesina.at