Mittwoch, 29. August 2012

UPDATE Eilaktion: Paramilitärs bedrohen Landvermessungsaktion in Vallecito, Honduras

Letzte Nachrichten aus Vallecito - "Bitte den Druck aufrecht erhalten!"

Die Telefone der angegebenen Stellen sind offensichtlich derzeit alle nicht aktiv, Anrufbeantworter können aber besprochen werden.
Bitte auch weiter Emails senden, der vorgeschlagene Text ist weiterhin gültig.
Zur Eilaktion

Nachrichten von vor Ort:
„Die Vermessungsaktion mit dem Agrarinstitut INA heute (28.8.) verlief problemlos, für morgen frueh um 8 Uhr haben sich Staatsanwaltschaft plus eine Sondereinsatztruppe der Polizei (vom departamento de investigacion criminal) angekündigt, momentan scheint es also zu klappen, den nötigen Druck aufzubauen - bitte noch nicht nachlassen - die Leute im Camp sind deswegen derzeit ganz guter Dinge, aber natürlich auch immer noch besorgt, wegen der Bewaffneten, die weiterhin rundum sind."

Sollte die Vermessung erfolgreich durchgeführt werden, ist weiterhin Aufmerksamkeit erforderlich, damit die Kooperativen das wiedergewonnene Land auch real bewirtschaften können.



******************************************

Auszug aus der Verlautbarung von OFRANEH (Organisación Fraternal de Negros en Honduras, honduranische Garifuna-Organisation)
vom Di, 28. August um 22:00 Uhr:

DIE EINSCHÜCHTERUNGEN GEGEN DIE GARÍFUNAS IN VALLECITO DAUERN AN

Heute um 8:00 Uhr früh begann der Prozess der Vermessung der Ländereien der Garífuna-Kooperative Ruguma.

Währenddessen fuhren kontinuierlich Motorräder und Autos mit schwer bewaffneten Männern umher, die dem Sicherheitsdienst von Reynaldo Villalobos angehören, der sich des Landes von 5 von 6 Garífuna-Kooperativen bemächtigt hat. Trotzdem wurde der größte Teil der Kooperative Ruguma vermessen, abgesehen von dem Teil, den die Bewaffneten besetzt halten.

Bis heute haben wir weder die Hilfe der Staatsanwaltschaft, noch der Sicherheitskräfte erhalten.

Gestern Nacht (Montag) um 23:00 Uhr drangen 8 mit illegalen Waffen ausgerüstete Männer in das Camp der Garífuna ein. Alle zwei Stunden waren Maschinengewehr-Salven aus der Nähe zu hören.

Zu den Männern von Villalobos kommen die Wächter des Palmölmagnaten Facussé, dessen Ländereien einen Teil von Vallecito umgeben.

Am fünften Tag der geplanten Vermessungsaktion hat die Regierung Lobo trotz der nationalen und internationalen Aufmerksamkeit es abgelehnt, die Sicherheit der Garífuna zu garantieren, während sie ihr Recht auf ihr angestammtes Land einfordert.



Wir hoffen weiter darauf, dass die Sicheheitskräfte des Staates die Neuvermessung begleiten werden, denn von ihr hängt unsere Ernährungssouveränität und die Zukunft unseres Volkes ab.



Nein zu den Charter Cities, Ja zur Ernährungssouveränität, Ja zum Leben, Nein zur Kultur des Todes, stoppen wir die Militarisierung der honduranischen Gesellschaft.

Wir danken für die nationale und internationale Solidarität, für eure Unterstützung in unserem Kampf der eurer ist.

Organizacion Fraternal Negra Hondureña, OFRANEH